Der Männerchor "Salia" in den Gründungsjahren
Unser Chorleiter Gunter Wolf

Wir über uns

Nur drei Jahre nach Gründung der Siedlung „Sasel“ im Jahre 1919 hatten sich 17 Männer im damaligen Gasthaus „Saseler Park“ bei Emil Kratzmann zusammen-gefunden, um gemeinsam mit dem Saseler Lehrer Max Seifert den Männerchor „Salia“ aus der Taufe zu heben.  

Lebhaft wurde damals diskutiert – man war gut vorangekommen, wußte was man wollte und hatte die Satzung entworfen, als die Hälfte der dort Versammelten durch das Feuerhorn an die Pumpe, die Schläuche und Spritzen der Freiwilligen Feuerwehr Sasel gerufen wurde. Es brannte in Sasel! Eiligst wurde ausgerückt und im Hinauslaufen den Zurückbleibenden zugerufen, die Versammlung zu Ende zu führen. Und so kam es noch am selben Abend – es war der 4. Februar 1922 – vor jetzt mehr als 86 Jahren trotz dieses Feueralarms zur Gründung des Männergesangvereins „Salia“.

Die enge Verbundenheit zur Freiwilligen Feuerwehr Sasel, die in diesem Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen ihr 125-jähriges Jubiläum begeht, hat sich bis zum heutigen Tag in besonderer Freundschaft erhalten.

Aber auch zu den anderen Vereinen und Institutionen Sasels besteht durch die gemeinsame Arbeit im Rahmen der Arge-Sasel, in der nahezu alle Saseler Vereine und Institutionen gemeinsam für das Wohl Sasels eintreten, eine enge Vernetzung.

So begleiten wir musikalisch zahlreiche Veranstaltungen, zu denen sich Saseler in „ihrem Sasel“ zusammenfinden – sei es zu Heimatfesten, Weihnachts-, Jubiläums- und Gedenkfeiern oder auch zu offenen Singen, bei denen jeder zum Mitmachen herzlich eingeladen ist.

Darüber hinaus konzentrieren wir uns bei unseren Auftritten neben der Mitwirkung bei Kreiskonzerten auf Veranstaltungen befreundeter Chöre.

Bei allem haben wir Freude an unterschiedlichen Stilrichtungen. Unser Repertoire reicht von der traditionellen Männerchorliteratur über Klassik, Gospel und Musical bis hin zu maritimen Liedern, bei denen das Akkordeon natürlich nicht fehlen darf.  

Das Singen im Chor, aber auch fröhliche Feste, Feiern und Ausfahrten haben uns freundschaftlich verbunden.  

Unter unserem erfahrenen Chorleiter Gunter Wolf sind die Chorproben lebendig und abwechslungsreich; sie machen richtig Lust auf Singen!

Wer bei uns mitmachen möchte, ist herzlich willkommen.